© Luis Xertu
Tanz
Samstag 18.05.2024 20:00

22,50 € / 8,00 €

AB 14 JAHREN

60 '

Tickets
Elisabeth gets her way
Jan Martens

EINFÜHRUNG ZUM STÜCK DURCH BAPTISTE HILBERT UM 19:45 UHR (AUF FRANZÖSISCH).
NACHGESPRÄCH NACH DER AUFFÜHRUNG (AUF FRANZÖSISCH). 


DE Jan Martens vertanzt das Portrait der polnischen Cembalistin Elisabeth Chojnacka, deren Leidenschaft und außerordentliches Talent einige der größten zeitgenössischen Komponisten inspirierte, von Ligeti über Górecki bis hin zu Xenakis. 

Kann man mit seinem Körper wie mit einem Musikinstrument musizieren? Nachdem der belgische Tänzer und Choreograf Jan Martens bereits 2020 mit Sweat Baby Sweat und Ode to the Attempt im Kinneksbond gastierte, kehrt er nun zurück, ums uns eine virtuose, allumfassende und monumentale Hommage an Elisabeth Chojnacka (1939-2017) zu präsentieren und eine außergewöhnliche Musikerin zu ehren, die maßgeblich zur Wiederbelebung des Cembalos in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beitrug.

Mit Archivbildern und Zeugnissen versetzt, vollziehen sich die sieben Akte der Show im Einklang mit der Spielgeschwindigkeit der Cembalistin, deren komplexe und perkussive Interpretationen den Soundtrack des Stücks bilden. Rhythmische Nuancen, energisches Spiel und schräge Outfits: In seiner Choreografie verarbeitet Jan Martens die Merkmale, die Elisabeth Chojnacka zu einer unvergleichlichen und unübertroffenen Künstlerin machten, und liefert eine fantasievolle und stimmige Analyse der symbiotischen Beziehungen zwischen Musik und Tanz.


EN Jan Martens dances the portrait of the Polish harpsichordist Elisabeth Chojnacka, whose exceptional passion and talent inspired some of the greatest contemporary composers, from Ligeti to Xenakis and Górecki.

Can one play one's body like a musical instrument? After presenting Sweat Baby Sweat and Ode to the Attempt in 2020, Belgian dancer and choreographer Jan Martens returns to Kinneksbond to deliver a virtuosic, fused, and monumental tribute to Elisabeth Chojnacka (1939-2017), an outstanding musician, who contributed to the revival of the harpsichord in the second half of the 20th century.

Peppered with archival footage and testimonies, the show's seven acts unfold at the pace of the harpsichordist's fingers, whose complex and percussive renditions provide the soundtrack of the piece. Rhythmic nuances, dynamic movements, and offbeat outfits: Jan Marten’s choreography echoes the very elements that made Elisabeth Chojnacka an unequalled and unmatchable artist, while accurately and playfully exploring the symbiotic relationship between music and dance.

Samstag 18.05.2024 20:00
Samstag 18.05.2024 | 20:00

Choreografie und Interpretation Jan Martens Tontechnik und Dokumentation Yanna Soentjens Lichtdesign Elke Verachtert Kostüme Cédric Charlier Video Sabine Groenewegen Blick von außen Marc Vanrunxt, Anne-Lise Brevers, Rudi Meulemans Technische Leitung Michel Spang, Elke Verachtert Videoausschnitte (© INA Archive) und Musik Komplette Liste einsehbar auf www.grip.house Produktion GRIP Koproduktion De Singel, Les Hivernales – CDCN d’Avignon, Julidans, C-TAKT, Perpodium Internationaler Vertrieb A Propic / Line Rousseau, Marion Gauvent & Lara van Lookeren Residenzen Toneelhuis, ccBe, CND – Centre national de la danse Paris Unterstützung Gouvernement flamand, Tax Shelter du Gouvernement Fédéral de Belgique, Cronos Invest Danke an INA – l'Institut National de l'Audiovisuel, Les Ballets de Monte-Carlo, sous la Présidence de S.A.R. la Princesse de Hanovre, Direction Jean-Christophe Maillot, Graciane Finzi, Régis Mitonneau, Anne Montaron, Emmanuelle Tat, François-Bernard Mâche, Zygmunt Krauze, Stephen Montague, Raphaël de Gubernatis, Claire Verlet, Ty Boomershine, Joris van Oosterwijk, Liselotte SelsKinga Jaczewska